Feuilleton.

Statements in High Fidelity | German Edition 2023

Even with foresighted planning of the awarding of prizes, some things can go wrong: For example, despite a firm commitment to attend our party in Warsaw, one of the participants was absent due to an upset stomach, which is why Wojciech Pacuła and I agreed not to publish any pictures of the award presentation at all. Fortunately, this time everything… Weiterlesen

Deutsch English|
23.05.2023 // Dirk Sommer
Feuilleton.

Erlkönig: Børresen Acoustic M3 und M6

Die Audio Group Denmark mit ihren Marken Ansuz, Børresen, Aavik und Access baut ihre Produktpalette kräftig aus: Axxess ermöglicht den günstigen Einstieg in den Klangkosmos der Dänen, Børresens M-Serie lotet die Grenzen des Machbaren aus. Hifistatement war eingeladen, bei der Weltpremiere der Børresen M6 in der Firmenzentrale mit dabei zu sein. Bei meinem letztem kurzen Besuch in Aalborg im August… Weiterlesen

30.04.2023 // Dirk Sommer
Feuilleton.

Ein Besuch bei Davis Acoustics

König Charles hat seinen Besuch in Frankreich abgesagt. Das war für mich keine Option. Trotz Streiks sowohl in Deutschland als auch Frankreich hat der Besuch bei Davis Acoustics in Troyes mit flexibler Reiseplanung geklappt. Am Montag um 9 Uhr treffe ich Firmenchef Olivier Visan am Bahnhof von Troyes. Der Standort Troyes wurde im Jahr 1994, noch unter der Leitung des… Weiterlesen

14.04.2023 // Finn Corvin Gallowsky
Feuilleton.

Grammy-Nominierung für Christoph Stickel

Für den Grammy in der Kategorie „Best Engineered Album, Classical“ war das Team nominiert, das John Williams' 2. Violin-Konzert mit Anne-Sophie Mutter und dem Boston Symphony Orchestra unter der Leitung des Komponisten aufgenommen und gemastert hat: Bernhard Güttler, Shawn Murhphy, Nick Squire und Christoph Stickel. Herzlichen Glückwunsch! Hifistatement hat die Auszeichnung zum Anlass genommen, das Interview mit Christoph Stickel, das… Weiterlesen

Deutsch English|
06.02.2023 // Dirk Sommer
Feuilleton.

Grammy nomination for Christoph Stickel

Nominated for a Grammy in the category "Best Engineered Album, Classical" was the team that recorded and mastered John Williams' 2nd Violin Concerto with Anne-Sophie Mutter and the Boston Symphony Orchestra conducted by the composer: Bernhard Güttler, Shawn Murphy, Nick Squire and Christoph Stickel. Congratulations! Hifistatement has taken the award as an opportunity to publish the interview with Christoph Stickel,… Weiterlesen

Deutsch English|
06.02.2023 // Dirk Sommer
Feuilleton.

Was bedeutet Mastering? Lesen und hören Sie selbst!

In der Ende Dezember veröffentlichten Version des Artikels konnte man dem Interview akustisch folgen. Für die englische Variante mussten die Audio-Files in Schrift übertragen werden. Dabei haben Christoph Stickel und ich den Text ein wenig gestrafft und geglättet, wie Sie im Folgenden feststellen werden. Lesen oder hören: Sie haben die Wahl! Die Art des Masterings bei MOFI sorgte bei Audiophilen… Weiterlesen

Deutsch English|
06.02.2023 // Dirk Sommer, Birgit Hammer (Fotos)
Feuilleton.

What does mastering mean? Read and listen for yourself!

The way mastering is executed at MOFI caused a lot of excitement among audiophiles and Analog, the magazine of the German Analogue Audio Association, made mastering the cover story. And here, one of the best mastering professionals, Christoph Stickel, has his say. Downloadable sound samples are included free of charge, and my favourite headphones are also being briefly discussed. The… Weiterlesen

Deutsch English|
06.02.2023 // Dirk Sommer, Birgit Hammer (Photos)
Feuilleton.

Ein Besuch bei Ortofon

Dies ist nicht mein erster Besuch in Nakskov. Im Juni 1999, als viele um den Fortbestand der Analog-Kultur bangten, verbreiteten die Dänen Optimismus: „Wir wollen die letzten sein, die hochwertige Tonabnehmer fertigen.“ Jetzt redet niemand mehr vom Ende der Schallplatte, Analoges boomt, und Ortofon investiert kräftig in Forschung und Fertigung. Schon seit der letzten High End war ein Test von… Weiterlesen

27.01.2023 // Dirk Sommer
Feuilleton.

Ein Besuch bei Raidho

Ob es sich statistisch belegen lässt, vermag ich nicht zu sagen, aber gefühlt ist für mich Dänemark das Land mit den meisten Hifi- und High-End-Firmen pro Einwohner. Kein Wunder also, dass unter den bislang 14 mit dem Statement in High Fidelity ausgezeichneten Herstellern drei aus unserem nördlichen Nachbarland stammen. Einer von ihnen ist Raidho. Aber noch bevor die Kollegen und… Weiterlesen

10.01.2023 // Dirk Sommer, Birgit Hammer (Fotos)
Feuilleton.

A visit to CoolTech

With the current temperatures – the article was first published in summer –, it is really tempting to visit a company whose full name is "CoolTech -180°C GmbH". Owner Wolfgang Lausecker offers cryogenic treatments for tools, musical instruments, hi-fi equipment and even people. This article will help you learn what you can do for yourself and your equipment. Probably every… Weiterlesen

Deutsch English|
29.12.2022 // Dirk Sommer
Feuilleton.

Was bedeutet Mastering? Hören Sie selbst

Die Art des Masterings bei MOFI sorgte bei Audiophilen für reichlich Aufregung und Analog, das Magazin der Analogue Audio Association, machte Mastering zur Titelstory. Hier kommt nun einer der besten Mastering-Profis, Christoph Stickel, zu Wort. Klangbeispiele zum Download gibt’s gratis dazu, und auch mein Kopfhörer-Favorit wird kurz zum Thema. Dass ich Christoph Stickel für den besten Mastering-Ingenieur zumindest im deutschsprachigen… Weiterlesen

27.12.2022 // Dirk Sommer, Birgit Hammer (Fotos)
Feuilleton.

Erlkönig: xMEMS Montara

Auf der diesjährigen CanJam in London entdeckte ich xMEMS, einen Produzenten von In-Ear-Treibern auf Silizium-Basis aus San Francisco. Direkt nach der Messe war mir klar, dass ich mir die Prototypen im Detail anhören muss. Nach mehreren Monaten des Hörens und Probierens möchte ich jetzt die gemachten Erfahrungen mit Ihnen teilen. Die Begegnung mit xMEMS auf der CanJam können Sie hier… Weiterlesen

16.12.2022 // Finn Corvin Gallowsky
  |      Seite 2 von 10

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.